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Spielablauf

Das Spielfeld

 

Das Curling-Spielfeld (genannt sheet = „Laken“) ist eine Eisfläche mit einer Länge von 146 Fuß (44,5 m) und einer Breite von 15 Fuß und 7 Zoll (4,75 m). Die Eisfläche wird sorgfältig präpariert, sodass sie möglichst eben ist. Dadurch sollen sich die Steine mit so wenig Reibung wie möglich fortbewegen. Der Eismeister besprüht die Fläche mit feinen Wassertropfen (genannt pebble = „Kieselstein“). Aufgrund der Reibung zwischen dem Stein und den Wassertropfen dreht sich der Stein nach innen oder außen, d.h. er „curlt“. Die Drehbewegung verändert sich im Verlaufe des Spiels, da die Wassertropfen durch das Gleiten der Steine allmählich abgehobelt werden.

 

An beiden Enden der Eisfläche sind konzentrische Ringe aufgemalt, die zusammen das house (Haus) bilden. Das Zentrum wird button (Knopf) genannt und liegt im Schnittpunkt zweier Linien, die das Haus in Viertel aufteilen. Dabei handelt es sich um die centre line (Mittellinie), die das Eisfeld längs in der Mitte teilt und die tee line, die in 16 Fuß (4,88 m) Entfernung parallel zur hinteren Eisfeldbegrenzung liegt.

 

Außerdem gibt es die beiden hog lines, jeweils in 37 Fuß (11,28 m) Entfernung zur Begrenzung. Bevor der Stein die nächste hog line berührt, muss der abstoßende Spieler ihn loslassen. Ein Stein muss jenseits der zweiten hog line zum Stehen kommen, um weiter im Spiel zu bleiben. Bleibt ein Stein jenseits der back line liegen, oder berührt er die seitliche Begrenzung des Spielfelds, wird er aus dem Spiel genommen.

 

Die Ringe, die den Button umgeben, werden gemäß ihrem Durchmesser als Vier-Fuß-, Acht-Fuß- und Zwölf-Fuß-Ring bezeichnet (1,22 m, 2,44 m und 3,66 m). Diese Ringe werden mit unterschiedlichen Farben eingefärbt. Die inneren Ringe dienen lediglich als visuelle Hilfe, um die Distanz einzelner Steine zum Zentrum abschätzen zu können und haben keinen Einfluss auf den Punktestand. Ein Stein jedoch, der nicht mindestens den äußeren Rand des 12-Fuß-Rings berührt, steht außerhalb des Hauses und zählt nicht für die Punktevergabe.

 

Zwölf Fuß hinter dem Button (und 4 Fuß von der Begrenzung entfernt) wird die Centre Line rechtwinklig von der hack line gekreuzt. Der hack ist eine Vorrichtung, die es dem Spieler ermöglicht, seinen Fuß auf der glatten Oberfläche abzustoßen und somit eine gleitende Bewegung zu vollführen. Auf Hallen-Eisflächen dienen zwei fix montierte Gummiflächen als Hacks. Dabei darf der Abstand des Hacks zur Centre Line und zur vorderen Kante der Hack Line nicht mehr als drei Zoll (7,62 cm) betragen. Es kann auch ein einzelner beweglicher Hack verwendet werden.

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